The European Tribune is a forum for thoughtful dialogue of European and international issues. You are invited to post comments and your own articles.
Please REGISTER to post.
Staatsoberhaupt: Der Politikverdrossene - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
Horst Köhler wird in nächster Zeit entscheiden, ob er sich ein zweites Mal zum Bundespräsidenten wählen lassen will. Bislang hat er seine Rolle eher unglücklich definiert. Will er, will er nicht? Das ist die Frage, die Berlin derzeit umtreibt. Sie richtet sich an Bundespräsident Horst Köhler, der entscheiden muss, ob er eine zweite Amtszeit anstrebt. Es ist eine wichtige Frage, aber es ist die falsche. Eigentlich müsste die erste Frage an Köhler lauten: Was will er? Wofür braucht er eine zweite Amtszeit? Es ist nicht so, dass er diese Frage bislang zufriedenstellend beantwortet hat.
Horst Köhler wird in nächster Zeit entscheiden, ob er sich ein zweites Mal zum Bundespräsidenten wählen lassen will. Bislang hat er seine Rolle eher unglücklich definiert.
Will er, will er nicht? Das ist die Frage, die Berlin derzeit umtreibt. Sie richtet sich an Bundespräsident Horst Köhler, der entscheiden muss, ob er eine zweite Amtszeit anstrebt. Es ist eine wichtige Frage, aber es ist die falsche. Eigentlich müsste die erste Frage an Köhler lauten: Was will er? Wofür braucht er eine zweite Amtszeit? Es ist nicht so, dass er diese Frage bislang zufriedenstellend beantwortet hat.
The CDU and FDP currently have a majority of one or two votes in the Federal Assembly. That will probably be gone after the elections in Bavaria. After that, it's all up in the air, down to courting the Greens and the Linke. Eight people from the CDU and/or FDP voted against Köhler last time around...
So wie die Lage ist, gehört der Bundespräsident auf die Seite der Politik, als Botschafter, als Brückenbauer zu den Bürgern. Er müsste dafür werben, dass sie sich nicht abwenden, obwohl der politische Betrieb kompliziert ist und oft unerfreulich wirkt. Er müsste sich klar auf die Seite der Politik stellen, und von dort kann er auch hin und wieder die Politik kritisieren. Es darf für einen Präsidenten nicht heißen: Ich und die. Es muss heißen: Wir.
This sounds very much like wanting the Prez to explain to the stupid voter why he is wrong, and the politicians right. As if politicians would be nothing to do with the emergence of Politikverdrossenheit. *Lunatic*, n. One whose delusions are out of fashion.
by gmoke - Nov 28
by gmoke - Nov 12 7 comments
by gmoke - Nov 30
by Oui - Nov 3010 comments
by Oui - Nov 2837 comments
by Oui - Nov 278 comments
by Oui - Nov 2511 comments
by Oui - Nov 24
by Oui - Nov 221 comment
by Oui - Nov 22
by Oui - Nov 2119 comments
by Oui - Nov 1615 comments
by Oui - Nov 154 comments
by Oui - Nov 1319 comments
by Oui - Nov 1224 comments
by gmoke - Nov 127 comments
by Oui - Nov 1114 comments
by Oui - Nov 10
by Oui - Nov 928 comments
by Oui - Nov 8
by Oui - Nov 73 comments