Welcome to European Tribune. It's gone a bit quiet around here these days, but it's still going.
Display:
Macht-Optionen in NRW: SPD macht sich locker für den Linksschwenk - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Lange sahen Kraft und die SPD am Vorabend wie die Gewinner der Landtagswahl aus, mitten in der Nacht dann die böse Wendung: Die CDU von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers lag am Ende mit gut 6000 Stimmen vor den Sozialdemokraten. "Wir sind in Düsseldorf eingeschlafen und in Wiesbaden aufgewacht", sagt Thorsten Schäfer-Gümbel einem TV-Team im Willy-Brandt-Haus. Hessens SPD-Chef kann sich noch gut dran erinnern, wie seine Vorgängerin Andrea Ypsilanti im Januar 2008 einen Abend lang wie die baldige Ministerpräsidentin Wahlsieger aussah - und dann noch von der CDU überholt wurde.

Der Name Ypsilanti ist auch aus einem anderen Grund plötzlich wieder in aller Munde: Denn NRW-Spitzenfrau Kraft kann nach Lage der Dinge nur dann Ministerpräsidentin werden, wenn sie außer den Grünen auch die Linken mit ins Boot holt. Sich tolerieren lassen, wie Ypsilanti es in Hessen versuchte, das will Kraft allerdings nicht. Also eine richtige Koalition? "Das werden wir heute Abend in den Gremien besprechen", sagt Kraft im Willy-Brandt-Haus.

Short summary: said Schäfer-Gümbel joked that people went to bed in (NRW capital) Düsseldorf but waked up in (Hessen capital) Wiesbaden, and then the comparisons to Ypsilanti's situation follow. Asked whether, unlike Ypsilanti, Kraft will try an actual coalition with the Left Party, he says the SPD's leadership will discuss that tonight.

*Lunatic*, n.
One whose delusions are out of fashion.

by DoDo on Mon May 10th, 2010 at 02:31:21 PM EST
[ Parent ]

Others have rated this comment as follows:

Display:

Top Diaries

Occasional Series